Sind Sie auf Bali Sicher ?

Choose language 




Sie fragen sich ob Bali Sicher ist ?, nach unserer siebenjährigen Erfahrung, können wir das mit ja beantworten. Wir hatten in den ganzen acht Jahren keine Situation die wir als Gefährlich einstufen würden.

Vieles auf Bali ist natürlich ganz anders als bei uns, und das ist auch gut so, sonst würde es eine Reise in andere Länder (insbesondere Fernreisen) sehr öde und langweilig machen. Alles ist immer eine Frage der Anpassungsfähigkeit und der Informationen die man sich über das Reiseziel angeeignet hat.

Es gibt nichts worauf man auf Bali besonders achten müsste, es genügt ein gesunder Menschenverstand.


Die Sicherheit auf Bali ist sehr gut. Wir denken, vieleicht besser als in einigen Europäischen Städten. Auch allein reisende Frauen haben hier nichts zu befürchten. Sicherlich ist man auch auf Bali vor den sogenannten "Surfer-Boys" mit ihren anmach Sprüchen nicht gefeit, aber auch dies entwickelt sich in der regel sehr harmlos. Sollten Sie doch einmal Hilfe brauchen, können Sie auf die Hilfe der Einheischen bauen die sehr freundlich und hilfsbereit sind. Sexuelle Belästigungen kann man auf Bali zu 99,9 % ausschließen. Ich würde sogar behaupten, im größten Teil Indonesiens ist es ein Tabu.

 

Mehr Beachtung sollte man den Taschendiebstähle schenken, hauptsächlich in den Abend und Nachtstunden. Besonders wenn man mit dem Motorroller unterwegs ist, sollte man auf Umhängetasche, Rucksack oder Handy achten.


Wenn man ein Taxi benutzen möchte, sollte man nach "Bluebird Taxi`s" Ausschau halten, die haben eine Babyblaue Farbe und haben auf Ihren Autos die Inschrift "bluebirdgroup". Und immer darauf bestehen das der Taxameter eingeschaltet wird. Natürlich auch hier, den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und ein wenig aufpassen.


Vulkanausbruch, Erdbeben und Tsunami

Was die Menschen denken !

Was wirklich ist !


Vulkanausbruch, Erdbeben und Tsunami, sind jeder Zeit möglich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Am ehesten wäre ein Vulkan Ausbruch zu erwarten Gunug Agung  &  Batur ). Allerdings sind diese Vulkane ca. 75 Km von Kuta/Denpasar entfernt und haben in den letzten Jahrhunderte eher eine geringe Eruption gehabt ( Radius ca. 20 Km ).

Die größte Erdbebenkatastrophe der jüngeren Geschichte Indonesiens war das Seebeben im Indischen Ozean am 26 Dezember 2004. Es war, mit 9,1 auf der Richterskala, das dritt stärkste jemals gemessene Erdbeben. Die Insel Bali, die ca. 3700 Km vom geschehen entfernt war, hat davon nichts gespürt.

 

Ein Nennenswertes Erdbeben haben wir auf Bali noch nie erlebt. Wenn man mal etwas spürt, ist das schlimmste daran, das Gefühl was man dabei empfindet. Seit 2004 sind etliche Tsunami Frühwarnsysteme und Schilder (Fluchtwege) installiert worden.

Wir haben diesbezüglich auf Bali noch nie ein Problem damit gehabt.

 

Die jüngsten Erdbeben auf der Nachbar Insel Lombok vom 5. August 2018 war ein destruktives, flaches Erdbeben mit der Momenten-Magnitude 6,9 Mw (7,0 ML auf der Richterskala). Es traf am Abend des 5. August 2018 um 19:46 Uhr Ortszeit die indonesische Insel Lombok. Das Erdbeben war das Hauptbeben zu dem Erdbeben vom 29. Juli 2018Es hatte ein leichtes rütteln auf der Insel Bali zu folge. Man darf es natürlich nicht verharmlosen, Indonesien ist das Vulkan reichste Land der Welt.


Diese Seite empfehlen